Anlässe > Erntedank

Erntedank

Wir Menschen verdanken unser Leben nicht uns selbst. Und wir können uns auch nicht allein am Leben erhalten. Zwar leben wir von unserer (Hände) Arbeit, sind aber u.a. auch von den oft unberechenbaren Wachstumszyklen der Natur abhängig. Für Christen ist letztlich Gott als Schöpfer der Welt auch der, der alles im Dasein hält: der Leben schenkt und Nahrung gibt (vgl. Pss 136; 145). Erntedank ist Anlass, unsere Freude und unseren Dank für Schöpfung, Ernte und Leben zum Ausdruck zu bringen. Im katholischen Kalender ist Erntedank kein eigener Termin im Kirchenjahr, es kann am ersten Oktobersonntag begangen werden – oder eben dann, wenn am Ort die Ernte (z. B. die Weinlese) eingeholt ist.

Erntedankfest – 1. Sonntag im Oktober oder anderer Termin

Tagesgebet für eine Eucharistiefeier oder Wort-Gottes-Feier) mit Kindern

Erntedank

Kindergottesdienst zum Erntedankfest (Erzbistum München und Freising)