Anlässe > Kirchweih

Kirchweih

Den Jahrestag eines Ereignisses zu feiern, ist wichtig: Geburtstage, Ehe-Jubiläen, Firmengründungen oder auch Kirchweih-Tage geben Anlass zur Erinnerung, zum Dank und zum Blick in die Zukunft. So werden auch die Weihetage der Kirchen begangen – dort, wo sie bekannt sind, am betreffenden Tag. Für die Kirchen, deren Weihetag nicht bekannt ist, gibt es in jeder Diözese einen gemeinsamen Termin. Kirchweihfeste sind oft große Volksfeste mit allen Begleiterscheinungen („Kirmes“). Das Bild von der Kirche als Haus aus lebendigen Steinen lenkt den Blick auf alle Glieder und deren Fähigkeiten, die zum Wohl aller einzusetzen sind.

Kirchweih („Kirmes“)

Kindergottesdienst zum Kirchweihfest (Erzbistum München und Freising)

Joh 4,19-24 oder alternativ Mt 25,14-30 (das Gleichnis von den anvertrauten Talenten Silbergeld)

ca. 15-20 Kinder