Anlässe > Maiandacht

Maiandacht

Im Mai blickt die Kirche besonders auf Maria, die Mutter Jesu. Die (bei uns in Europa) im Mai üppig blühende und duftende Natur wird mit Maria in Verbindung gebracht, die in alten Liedern als "schönste Blume“ besungen wird. Sie wird besonders verehrt, weil sie zu Gottes Willen ja gesagt und Jesus das Leben geschenkt, ihn unterstützt hat und ihm nachgefolgt ist.


Mit Maria beten


Maiandacht aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart

Apg 1,11-14.26

als Familie oder mit einer Kindergruppe

Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter

zuhause, in KiTa oder Schule, in der Kirche oder draußen

Osterkerze (in einem Windlicht) und Streichhölzer; Kreuz (kann man auch aus Lego bauen); eine große oder mehrere kuschelige Decke(n); evtl. Playmobilfiguren und Bauklötze oder Legosteine und -figuren; evtl. Ausmalbild und Buntstifte; Lieder auswählen oder Gotteslob bereithalten; Musikinstrumente (Triangel, Klangstäbe, Topfdeckel …)

Download des Gottesdienstes

Weitere Bausteine

Weitere Bausteine für Marienandachten finden sich auf den Webseiten der deutschen Diözesen (Links öffnen in neuem Fenster/Tab):