Wo es Material gibt

Literaturhinweise zum Bibelerzählen

Katholisches Bibelwerk Stuttgart e.V. (Hg.), Bibel heute, Themenheft: Weitersagen! – Bibel und Erzählen (Heft 207), 3. Quartal 2016, Stuttgart 2016.

Jens Ehebrecht-Zumsande / Andreas Leinhäupl (Hg.), Handbuch Bibelpastoral. Zugänge – Methoden – Praxisimpulse, Schwabenverlag, Ostfildern 2018.

Monika E. Fuchs / Dirk Schliephake (Hg.), Bibel erzählen. Neukirchener Theologie, Neukirchen-Vluyn 2014.

Martina Steinkühler, Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten. Erzählen in Familie, Gemeinde und Schule, OnckenStiftung, Kassel 2017.

Martina Steinkühler / Barbara Nascimbeni, Die neue Erzählbibel, Gabriel Verlag, Stuttgart 2015.

Jochem Westhof, Biblische Geschichten lebendig erzählen. Anregungen – Beispiele – Übungen, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2011.

Reihe KIMMIK

Arbeitsbereich Kindergottesdienst, Michaeliskloster Hildesheim (Hg.), KIMMIK, PraxisGreenLine. Die kleine Reihe für Kirche mit Kinder-Teams (Bezug direkt beim Michaeliskloster Hildesheim):

• Bd. 01, Kindergottesdienst in Leichter Sprache, Hildesheim 2014.
  • Bd. 06, Theologisieren im Kindergottesdienst, Hildesheim 2014.
  • Bd. 09, Beziehungserfahrungen im Kindergottesdienst wertschätzend gestalten, Hildesheim 2015.
  • Bd. 11, Figurenaufstellungen im Kindergottesdienst, Hildesheim 2016.

"Handfestes" Material

… für Bodenbilder, zum Mitte-Gestalten oder für die ganzheitlich-sinnorientierte Betrachtung – u. a. Runddecken, Chiffon- und, Baumwolltücher, Holz- und Filzmaterialien, Perlen etc. bis hin zu Aufbewahrungskörben – gibt es beim RPA-Verlag.

Infos zu Mittebildern gibt es in dieser PDF-Datei.

Holzkegelfiguren „blanko“: proWerk Behindertenwerkstätten Bethel (neues Fenster/neuer Tab)

Holzkegelfiguren fertig „benast“: Arbeitsbereich Kindergottesdienst, Michaeliskloster Hildesheim (neues Fenster/neuer Tab)

Informationen zur Methode gibt es hier im Bereich „Weiteres“ > Methoden & Konzepte

Material und weitere Infos gibt es beim Don-Bosco-Verlag