Kindergottesdienste > Zuhause feiern > Lesejahr C > Karfreitag

Karfreitag

Die österliche Drei-Tage-Feier geht weiter (Eröffnung und Segen fehlen im Gottesdienst, sie stehen am Beginn des Gründonnerstagsgottesdienstes und am Ende der Osternacht). Wir erinnern uns an das Leiden und Sterben Jesu. Glocken und Orgel schweigen. Stille prägt den Gottesdienst. Im Gemeindegottesdienst wird die Passionserzählung aus dem Johannesevangelium verkündet. Im parallelen Kindergottesdienst Kinderbibeln sind Kinderbibeln eine Alternative. Oder es kann der Kreuzweg gegangen und meditiert werden. Kreuzwegstationen finden sich in vielen Kirchen oder auch draußen.

Teelichter um ein Kreuz aus Zweigen

Andreas, Ruth und Beni und der Tod Jesu am Kreuz

Impulse für einen Gottesdienst/ein Erzählstündchen zuhause (Erzbistum Bamberg)

Bibelerzählung oder Joh 18,1 – 19,42