Kindergottesdienste > Zuhause feiern > Lesejahr C > Palmsonntag

Palmsonntag

Am Palmsonntag beginnt die sogenannte „Heilige Woche“, in der wir das Leiden und Sterben Jesu sowie seine Auferstehung von den Toten feiern. Palmsonntag ist wie das Tor zum Osterfest. Und es öffnet sich auch das Tor zur Stadt Jerusalem: Jesus zieht zur Stadt hinein und wird von den Leuten wie ein König begrüßt. Mit der Segnung der grünen Zweige hat der Gottesdienst eine sehr sinnenfällige Zeichenhandlung, die mit Kindern sehr gut vorbereitet (Palmbuchen) und ausgestaltet (Segensgebet, Prozession) werden kann.

Kinder sind auch im normalen Gemeindegottesdienst aktive Glieder der feiernden Gemeinde. Ihre Kreativität und Bewegungsfreude sind eine Bereicherung (mehr Infos). – Kinder im Gemeindegottesdienst am Palmsonntag

Ein Palmbusch auf einem Tisch als Hausaltar

Andreas, Ruth und Beni und der Einzug nach Jerusalem

Impulse für einen Gottesdienst/ein Erzählstündchen zuhause (Erzbistum Bamberg)