Schulgottesdienste

Ein wichtiges Umfeld, in dem Kinder- (und Jugend-) Gottesdienste stattfinden, sind Schulen. Schulgottesdienste können Gemeinschaft stiften und sind Teil des Schullebens. Sie können Schwellenmomente im Leben begleiten, das Erleben des Jahreslaufs intensivieren oder auch zu Krisenbewältigungen beitragen. Schulgottesdienste können die Nähe Gottes erfahrbar machen. Und sie können Kindern/Jugendlichen helfen, Dankbarkeit zu empfinden und auszudrücken sowie zu bitten, für andere zu bitten und ggf. auch zu klagen. Schulgottesdienste werden meist ökumenisch gefeiert: im Format von Wort-Gottes-Feiern, Andachten oder Tagzeitengottesdiensten. An katholischen Schulen gibt es auch Eucharistiefeiern.

Arbeitshilfen zur Vorbereitung und Gestaltung von Jugendgottesdiensten gibt es hier.

Gottes Liebe ist wie die Sonne

Kindergottesdienst zur Einschulung

Ps 104

20-30 Personen (eine Schulklasse)