Gebete

Gebete für Eucharistiefeiern mit Kindern

In Messfeiern gibt es besondere Amtsgebete des Vorstehers. Neben den sakramentalen Hochgebeten sind dies das Tagesgebet, das den Eröffnungsteil beschließt, das Gabengebet, mit dem die Gabenbereitung endet, und das Schlussgebet zum Abschluss des Kommunionteils (Infos zu den einzelnen Gebeten hier).

Diese Gebete sind für alle Tage im Kirchenjahr festgelegt, so dass überall auf der Welt in katholischen Gottesdiensten dieselben Gebete gebetet werden – ein starkes Zeichen der Einheit! Für Kindergottesdienste können die Vorstehergebete dem Fassungsvermögen der Versammelten angepasst werden. Denn es ist wichtig, dass die feiernden Kinder zum eigenen Beten hingeführt werden sowie sich dem vorgebeteten Gebet anschließen können.

In diesem Bereich werden nach und nach eigens für Kindergottesdienste formulierte Tagesgebete für alle Sonn- und Festtage sowie für ausgewählte Heiligenfeste und besondere Anlässe gesammelt. Außerdem gibt es Gabengebete (und demnächst auch Schlussgebete) zur Auswahl.

Sammlung Tagesgebete

Tagesgebete für Eucharistiefeiern (oder Wort-Gottes-Feiern) mit Kindern

Sammlung Tagesgebete herunterladen (PDF)

Sammlung Gabengebete