Kindergottesdienste > Zuhause feiern > Lesejahr C > 1. Advent

1. Advent

Es beginnt die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, eine Zeit des Wartens: auf Licht, auf Rettung und Heil. Zeichen dafür ist der Adventskranz mit seinem wöchentlich zunehmenden Licht. Wir erwarten den Messias und Retter Jesus Christus.

Auf dem Weg durch den Advent

Der Adventskranz ist ein starkes Zeichen in den Wochen auf Weihnachten zu. Das wachsende Licht vertreibt Angst und gibt Orientierung, nicht zuletzt verweist es auf Christus, das Licht der Welt. Der runde grüne Kranz steht für das Leben und die Hoffnung. Bevor die erste Kerze am (Vorabend des) 1. Advent entzündet wird, kann der Kranz gesegnet werden.

Adventskranzsegnung

Jes 9,1

als Familie (oder versammelte Gottesdienstgemeinde)

Familien mit Kindern