Ministrant/inn/en

Kinder im (Gemeinde-)Gottesdienst sind auch die Messdiener/innen oder Ministrant/inn/en. Genau wie die Lektor/inn/en, Kantor/inn/en und Kommunionhelfer/innen üben sie liturgische Dienste aus. Auch in Kindergottesdiensten können sie Dienst tun. Als Glieder der Gemeinde (nicht "stellvertretend für sie"!) sind sie wie alle Versammelten feiernde Subjekte und deshalb eingeladen, Gottes Nähe zu erfahren.

Ihre Tätigkeiten sind wichtig: Sie tragen liturgische Geräte und reichen sie an. Sie halten dem/der Vorbeter/in das Messbuch, damit der/sie die Hände zum Beten ausbreiten oder die Versammelten segnen bzw. das Kreuzzeichen machen kann. Sie helfen bei der Bereitung des Altars für die Eucharistie. Sie helfen beim Taufgedächtnis mit dem Weihwasser, bei der Taufe und der Firmung mit dem Chrisam-Öl, bei Begräbnisfeiern und Trauungen … Sie tragen Leuchter, Weihrauch und das Kreuz bei Prozessionen, bei der Evangeliums-Verkündigung und bei feierlichen Ein- und Auszügen.

Sie wirken immer eng mit dem/der Gottesdienst-Leiter/in zusammen und sind in ihrer Haltung auch Vorbilder für die Gemeinde. Dadurch tragen sie wesentlich zu "gottvollen und erlebnisstarken" Gottesdiensten bei. - Viele wichtige Gründe, die Ministrant/innen als Kinder bzw. Jugendliche im Gottesdienst im Blick zu haben, sie wertzuschätzen und sie fortzubilden …!

… und vieles mehr bieten die Hefte der „Minibörse“.

Zu den Heften geht es hier.

Dieser Themenschlüssel hilft, die Beiträge, die besonders für Gottesdienste interessant sind, zu finden.

Poster über den Ministrantendienst für den Gruppenraum zum Download

Das Ministrantenportal der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischöfe: www.ministranten.de

… bieten die Ministranten-Referent/inn/en der Bistümern an.

Kotakt und Webseiten über diese Deutschland-Karte

Informationen, Gottesdienstbausteine, Lieder und Gebete zum heiligen Tarcisius hat die Arbeitsgruppe der Messdiener im Erzbistum Luxemburg zusammengestellt (Neufassung 2024).