Kindergottesdienste > Heiligenfeste > Barbara, Märtyrin

Barbara – 4. Dezember

Die heilige Barbara gehört zu den „14 Nothelfern“. Besonders in Bergbauregionen wird sie verehrt. Der Legende nach war sie eine Frau mit scharfem Verstand. Wie Rapunzel im Märchen wurde sie von ihrem Vater in einen Turm gesperrt, um sie vom christlichen Glauben fernzuhalten. Deshalb ist sie oft dargestellt mit einem Turm. „Barbarazweige“, an ihrem Gedenktag von Obstbäumen geschnitten und in Wasser gestellt, sollten an Weihnachten blühen.

Weitere Infos zum Brauchtum gibt es auf der Website brauchtum.de.

Und kreative Ideen bietet familien234.de.

Neues Leben kommt

Kindergottesdienst am Gedenktag der heiligen Barbara am 4. Dezember (Erzbistum München-Freising)

Jes 11,1-10

ca. 20 Kinder