Kindergottesdienste > Heiligenfeste > Mariä Aufnahme in den Himmel

Mariä Aufnahme in den Himmel – 15. August

Am Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel (15. August) feiern Christen, dass Maria nach ihrem Tod ganz bei Gott ist: „mit Leib und Seele“. Beides gehört untrennbar zusammen. Wenn es dem Körper gut geht, geht es auch der Seele gut und umgekehrt. Im Gottesdienst werden „Kräuterbuschen“ gesegnet. Die Heilkraft der Kräuter soll (wie jede Medizin) Leib, Geist und Seele des Menschen zum Heil, d. h. zum Leben führen.

Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel

Kräuter und Blumen zu Mariä Himmelfahrt

Ein Kräuterbuch für Kinder zum selbst malen (Bistum Rottenburg-Stuttgart)

Kinder im Grundschulalter, Familien

Auf 12 Seiten wird das Fest und der Brauch des Bindens von Kräuterbuschen erklärt, außerdem welche Kräuter traditionell hinein kommen. Es gibt Tipps, welche Pflanzen geeignet sind, ein Segensgebet und einen Anhänger für den Kräuterstrauß zum Ausschneiden. Die Texte sind einfach und verständlich und ergänzt mit Illustrationen und Bildern – in schwarz-weiß zum Ausdrucken und Ausmalen.

Die PDF-Vorlage herunterladen, auf DIN A4 ausdrucken und kopieren, die 12 Seiten zusammenheften, z.B. mit Heftklammern oder gelocht in einem Schnellhefter für jedes Kind eigene Kräuterbuch zu Mariä Himmelfahrt

Das Herz öffnen

Kindergottesdienst am 15. August (Erzbistum München-Freising)

Lk 1,39-45 (Lesung vom Festtag)