Kindergottesdienste > Heiligenfeste > Martin, Bischof

Martin – 11. November

Der Heilige Martin ist bekannt wegen seiner Barmherzigkeit. Als er noch römischer Soldat war, teilte er mit einem Bettler seinen Mantel. Deshalb wird Martin oft als Soldat auf einem Pferd dargestellt. Später machten ihn die Leute zum Bischof. Martins Zuwendung zu den Armen und Kleinen, durch die Gottes Liebe hindurchscheint wie ein Licht in der Dunkelheit ist einer der Hintergründe des Martinsbrauchtums: Laternenumzüge, Martinsbrezeln, Süßigkeiten … Dem Umzug vorangehen kann eine Andacht oder ein Kindergottesdienst.

Tagesgebet für eine Eucharistiefeier mit Kindern

Den heiligen Martin feiern

Martinsfeier in einer Einrichtung

Mt 25,31.34b-40