Anlässe > Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt

Verwirrend waren die Erfahrungen der Jünger und Jüngerinnen Jesu: Erst musste sie sein Leiden und Sterben verkraften; dann die unerwartete Erfahrung machen, dass er lebt und mitten unter ihnen das Brot bricht. Und schließlich ist er wieder fort – aufgenommen in den Himmel zu Gott. Was bleibt, sind die vergegenwärtigende Erinnerung an ihm beim Brotbrechen und der verheißene Beistand: Gottes Heilige Geistkraft, die v.a. in Gemeinschaft wirkt und ein Stück Himmel schon hier und jetzt vermitteln kann.

Weißt du, wo der Himmel ist

Pasquarella-Kindergottesdienst am Hochfest Christi Himmelfahrt (Erzbistum München-Freising)

Apg 1,1-11

10-20 Personen

im Kreis in der Kirche oder im Pfarrsaal

Ein blaues rundes Tuch, Chiffontücher in weiß, hellblau, gelb, Legematerial, die Osterkerze, gebastelter Pasquarella-Schmetterling, Herzen zum Legen, die Bibel; Brot/Brötchen, Bauklötze, Wolken aus Tonpapier oder goldene Zacken; Gesänge: Gotteslob (München-Freising); God for You(th) (GFY), hg. von den Salesianern Don Boscos, München 32012; Kanon „Dass Himmel und Erde dir blühen“ von Kurt Rose, in: RPP 2002/3, Landshut 2002, S. 5 (YouTube-Link siehe unten).

Gottesdienst herunterladen