Anlässe > Fastenzeit allgemein

Gen 1,26-32

Schulkinder (1.-6. Klasse)

Schule (Aula oder Klassenzimmer) oder Kirche

Weltkugeln, Globen etc. zum Aufstellen im Kirchenraum oder im Klassenzimmer. Waage mit zwei Waagschalen (oder Wippe); kann auch auf einen großen Karton gezeichnet/gedruckt werden. Druckvorlage: www.fastenaktion.misereor.de/liturgie. Kleine Gegenstände und Symbole, die in die Waag-Schalen gelegt werden können: Plastikmüll, Spielzeugautos, Spielzeugflugzeug, Spielzeugkuh, Stromkabel etc. für die „negative“ Seite – Pflanzen, Samen, Stoffbeutel, Spielzeugfahrrad, Wanderschuhe etc. für die „positive“ Seite. Symbole können ebenfalls auf Karton aufgemalt oder gedruckt werden. Regenbogen, z.B. aus Holz oder auf Karton gemalt; Alternative: bunte Tücher, mit denen ein Regenbogen gelegt wird. Kleine Kärtchen mit einer Waage und Stifte. Anstecker, z. B. Wäscheklammer mit Pappkreis, mit Weltkugel und Motto der Fastenaktion als Give-away für die Kinder. Druckvorlage: www.fastenaktion.misereor.de/liturgie.

Download des Gottesdienstes (bei Misereor)