Kindergottesdienste > Lesejahr A > 11. Sonntag im Jahreskreis

11. Sonntag im Jahreskreis

Im Evangelium hören wir heute, wie Jesus die Apostel aussendet, mit dem Auftrag: „Geht und verkündet: das Himmelreich ist nahe!“ Aber sie sollen nicht nur vom Himmelreich reden, sie sollen auch handeln. Denn die Menschen sollen das Himmelreich spüren und erleben. Auch wir können heute Jesu Auftrag als an uns gerichtet erkennen und umsetzen.

Elfter Sonntag im Jahreskreis

Gutes empfangen, um Gutes zu tun

Kindergottesdienst am 11. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A (Bistum Essen)

5-20 Personen

Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

zuhause oder in der Kirche

Große (Jesus- /Gruppen-)Kerze, Kreuz, ggf. (Kinder-)Bibel, Ausmalbild für alle, Buntstifte, Gotteslob, ein ausgeschnittenes Schaf für jede/n

Er gab ihnen Vollmacht

Kindergottesdienst am 11. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A (Erzbistum München-Freising)

ca. 15-20 Personen

im Kreis in der Kirche oder im Gemeindehaus

ein helles, rundes Tuch; eine große Kerze (Gottesdienst-/ Jesus- / Oster-Kerze; Teelichte; 12 Spielfiguren (aus Holz) mit den Namen der Apostel; Spielfiguren für alle Mitfeiernden;– Gesänge: Gotteslob (München-Freising); Patrick Dehm u.a. (Hgg.): Weil du da bist. Kinder-Gotteslob (KiGoLo), Lahn-Verlag 5. Aufl. 2013

Jesus schickt seine Freunde in die Welt

Baustein für einen Kindergottesdienst am 11. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A (Bistum Passau)

ca. 15-20 Personen

Kinder im Grundschulalter

im Kreis in der Kirche oder in den Kirchenbänken

Ein einfarbiges Tuch für die Mitte; ein Jesus-Bild (Jesus-Ikone); große Wortkarten als Pfeile mit den Namen der zwölf Apostel; kleinere, leere Pfeilwortkarten; Stifte; Papiermenschen in verschiedenen Farben. – Hinweis: Das „Bodenbild“ kann auch an einer Tafel, Flipchart o.Ä. entstehen.