Kindergottesdienste > Lesejahr B > Christkönigssonntag

Christkönigssonntag

Als Gegenentwurf und Korrektiv zu allen Herrschaften dieser Welt ist in biblischer Tradition allein Gott der König und Herrscher der Welt. Christen verehren mit Gott zusammen den zu seiner Rechten erhöhten Jesus Christus. Die Texte vom Festtag betrachten in den drei Lesejahren jeweils unterschiedliche Aspekte seiner Herrschaft: als Sieger, König, Richter, Messias und Haupt seines Volkes, der Kirche. Sie erinnern aber auch an die Erwartung seiner Wiederkunft. Damit leitet das Christkönigsfest bereits in den Advent über, mit dem am kommenden Sonntag ein neues Kirchenjahr beginnt.

Christkönigssonntag