Kindergottesdienste > Lesejahr A > 5. Sonntag im Jahreskreis

Nicht nur Jesus ist das Licht der Welt. Heute hören wir: Auch wir sollen für andere Menschen Licht sein. Das kann bedeuten: Licht und Wärme spenden, Wege aufzeigen, verstehen helfen usw. Und wir sollen Salz der Erde sein. Was mag das konkret bedeuten …?

Fünfter Sonntag im Jahreskreis

Jesus erzählt vom Salz und vom Licht

Kindergottesdienst am 5. Sonntag im Jahreskreis, LJ A (Bistum Magdeburg)

Mt 5,13-16

15-20 Personen

im Kreis in der Kirche, im Gemeindehaus

Ein großes schwarzes Tuch; (Gottesdienst) Kerze; Lektionar oder Bibel; Schale mit Salz; Salzstangen; Tisch und Tischlampe; runde Blätter Papier und Stifte; Liederbuch: Gotteslob (GL)

Ihr seid das Salz

Kindergottesdienst am 5. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A (Erzbistum München-Freising)

Mt 5,13-16

ca. 20 Personen

im Kreis in der Kirche oder im Gemeindehaus

Salzmühle oder Salzstreuer; Teller; rundes Tuch für die Mitte; große Kerze (Jesuskerze, Osterkerze …); Glasschälchen; Gotteslob (GL); A. Ebert u.a. (Hgg.): Das Kindergesangbuch, München: Claudius-Verlag, 4. Auflage 2000; Liedblatt „Ihr seid das Salz in der Suppe“ (Downloadlink siehe unten).