Kindergottesdienste > Lesejahr C > 2. Advent

2. Advent

Am Adventskranz brennen zwei Kerzen. Wir machen uns bereit sein für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. Das Evangelium handelt von Johannes dem Täufer, der ihm den Weg bereitet und die Menschen aufruft, dasselbe zu tun: Macht gerade die Straßen und bereitet dem Herrn den Weg!

Zweiter Adventssonntag

Jesus den Weg bereiten

Gottesdienst zum 2. Advent im Lesejahr C

Lk 3,2b–6

5-20 Personen

Kindergarten- und Grundschulkinder

Im Kreis

In der der Stuhlkreis-Mitte sieht es ziemlich unordentlich aus (umgekippter Stuhl, Besen, Tücher; Bücher, etc.) Materialien zum Gestalten: Eine leere Krippe / ein leerer Stall (kann auch mit einem leeren Schuh-Karton dargestellt werden), Baumwolltücher (grün, braun) um einen Weg zu legen, Legematerialien: Schmucksteine (Glasnuggets) und/oder Naturmaterialien

Bereitet Gott den Weg!

Gottesdienst am 2. Advent im Lesejahr C (Bistum Hildesheim)

Lk 3,2-6

als Familie …

… mit Kindergarten- und/oder Grundschulkindern

zuhause am Tisch

Gestaltung des Tisches (z.B. Tischdecke, Kreuz, Blumen, Bibel); Adventskranz; Gotteslob; ein Weg wird gemalt oder gestaltet, dafür braucht es Stifte, Papier, Deko-Material, … Es könnte auch eine kleine „Baustelle“ mit Spielzeug aufgebaut sein. Für die zweite Adventswoche wird vorgeschlagen, täglich einmal innezuhalten und den begonnenen Weg weiter zu gestalten.