Kindergottesdienste > Lesejahr C > Palmsonntag

Palmsonntag

Am Palmsonntag beginnt die sogenannte „Heilige Woche“, in der wir das Leiden und Sterben Jesu sowie seine Auferstehung von den Toten feiern. Palmsonntag ist wie das Tor zum Osterfest. Und es öffnet sich auch das Tor zur Stadt Jerusalem: Jesus zieht zur Stadt hinein und wird von den Leuten wie ein König begrüßt. Mit der Segnung der grünen Zweige hat der Gottesdienst eine sehr sinnenfällige Zeichenhandlung, die mit Kindern sehr gut vorbereitet (Palmbuschen/Palmzweige) und ausgestaltet (Segensgebet, Prozession) werden kann.

Palmsonntag

Orationen/Gebete für eine Eucharistiefeier mit Kindern

alle Lesejahre: A: Mt 21,1-11 (Einzug in Jerusalem) und Mt 26,14 – 27,66 (Passion); – B: Mk 11,1-10 (Einzug in Jerusalem) und Mk 14,1 – 15,47 (Passion); – C: Lk 19,28-40 (Einzug in Jerusalem) und Lk 22,14 – 23,56 (Passion)

Orationen herunterladen (PDF)