Kindergottesdienste > Lesejahr A > 4. Sonntag im Jahreskreis

4. Sonntag im Jahreskreis

Heute hören wir im Evangelium den Beginn der so genannten „Bergpredigt" Jesu an seine Jünger. Neunmal heißt es: „Selig sind die Menschen, die …!“ damit werden Menschen gelobt, beglückwünscht, gepriesen. Jesus sagt damit uns Menschen das Heil, das Glück, die Seligkeit, die Gott schenkt, zu.

Kinder sind auch im normalen Gemeindegottesdienst aktive Glieder der feiernden Gemeinde. Ihre Kreativität und Bewegungsfreude sind eine Bereicherung (mehr Infos). – Ein Element für Kinder im Gemeindegottesdienst gibt es hier.


Selig sind …


Kindergottesdienst am 4. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A (Erzbistum München-Freising)

Mt 1,1-12a

ca. 20 Personen

Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter

im Kreis in der Kirche oder im Gemeindehaus

gelbes rundes Tuch; goldener Reifen; große Kerze (Gottesdienstkerze/Jesuskerze/Osterkerze); goldene Perlenschnüre oder goldene Papierstreifen oder bunte Seile; evtl. Papierstreifen mit Seligpreisungen; Gotteslob (GL)

Gottesdienst herunterladen (PDF)