Kindergottesdienste > Lesejahr A > 4. Sonntag der Fastenzeit

4. Sonntag der Fastenzeit

Wer je ein Kind zu trösten hatte, das Angst im Dunkeln hat, weiß, wie existentiell bedrohend Dunkelheit erfahren wird. Heute geht es um die Bedeutung des Lichts, um den Gegensatz von Finsternis und Licht sowie um das Sehen und Erkennen, das Gott schenkt.

Vierter Sonntag der Fastenzeit

Vierter Fastensonntag

Tagesgebet für eine Eucharistiefeier mit Kindern

Joh 9,1-41 (Perikopen-Oration Lesejahr A)

Die Heilung eines Blinden

Kindergottesdienst am 4. Sonntag der Fastenzeit, Lesejahr A (Erzbistum München-Freising)

Joh 9,1.6-9.34-38

5-20 Personen

im Kreis – in der Kirche, Schule, KiTa …

Ein großes grünes oder braunes Tuch; ein kleines gelbes rundes Tuch; Zimbeln oder eine Flöte; Blumen, die duften, oder z.B. eine Mandarine; Brot; ein Gegenstand zum Ertasten (Stein, Feder …); große (Gottesdienst- / Jesus- / Oster-) Kerze; Teelichter; Legematerial Gesänge: D. Jöcker (Hg.): Danke, danke für die Sonne – religiöse Lieder (RL); Religionspädagogische Praxis (RPP) 1992/1 S. 25, Landshut, 1992. Religionspädagogische Praxis (RPP) 1999/2 S.25, Landshut, 1999.

Heilung des Blinden

Familiengottesdienst am 4. Sonntag der Fastenzeit, Lesejahr A (Bistum Essen)

Joh 9,1-38

Familien mit Kindern

in der Kirche oder zuhause

Ein Kreuz, eine Kerze, Teelichter, Ausmalbild, Buntstifte und eine Kinderbibel. Liederbuch: Gotteslob (Essen).