Kindergottesdienste > Sonn- und Festtage > Lesejahr C > Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt

Verwirrend waren die Erfahrungen der Jünger und Jüngerinnen Jesu: Erst mussten sie sein Leiden und Sterben verkraften; dann die unerwartete Erfahrung machen, dass er lebt und mitten unter ihnen das Brot bricht. Und schließlich ist er wieder fort – aufgenommen in den Himmel zu Gott. Was bleibt, sind die vergegenwärtigende Erinnerung an ihn beim Brotbrechen und der verheißene Beistand: Gottes Heilige Geistkraft, die v.a. in Gemeinschaft wirkt und ein Stück Himmel schon hier und jetzt vermitteln kann.

Christi Himmelfahrt

Apg 1,1-11 – alle Lesejahre

Wie im Himmel

Familiengottesdienst mit Gesprächsimpuls an Christi Himmelfahrt (Bistum Essen)

Apg 1,1-11a

5-20 Personen

Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

zuhause oder in der Kirche

Die Osterkerze und für jeden ein Teelicht; ggf. ein Kreuz und eine Bibel für die gestaltete Mitte; das Gotteslob und ein Internetzugang; die Fürbitten anpassen!

Der Himmel mitten unter uns

Kindergottesdienst am Hochfest Christi Himmelfahrt (Erzbistum München-Freising)

Apg 1,1-11

5-10 Personen

im Kreis oder am Tisch in der Familie oder in der Gruppe

Ein blaues rundes Tuch (alternativ: eine blaue Serviette, ein Bogen blaues Tonpapier), die Osterkerze, mehrere weiße Servietten oder Tücher, rote Wolle, die Bibel; Brot (alternativ: ein Brötchen); eine Schüssel mit Wasser; Blätter und Stifte, Wollfäden; Teelichter und Streichhölzer; Gesänge: Gotteslob (München-Freising); Kanon „Dass Himmel und Erde dir blühen“ von Kurt Rose, in: RPP 2002/3, Landshut 2002, S. 5 (YouTube-Link siehe unten).

Gottesdienst herunterladen

Weißt du, wo der Himmel ist

Pasquarella-Kindergottesdienst am Hochfest Christi Himmelfahrt (Erzbistum München-Freising)

Apg 1,1-11

10-20 Personen

im Kreis in der Kirche oder im Pfarrsaal

Ein blaues rundes Tuch, Chiffontücher in weiß, hellblau, gelb, Legematerial, die Osterkerze, gebastelter Pasquarella-Schmetterling, Herzen zum Legen, die Bibel; Brot/Brötchen, Bauklötze, Wolken aus Tonpapier oder goldene Zacken; Gesänge: Gotteslob (München-Freising); God for You(th) (GFY), hg. von den Salesianern Don Boscos, München 32012; Kanon „Dass Himmel und Erde dir blühen“ von Kurt Rose, in: RPP 2002/3, Landshut 2002, S. 5 (YouTube-Link siehe unten).

Outdoor mit Kindern Gottesdienst feiern

Stationengottesdienst für Familien an Christi Himmelfahrt (Bistum Rottenburg-Stuttgart)

Mt 28,16-20 und Apg 1,1-11

als Familie oder mit mehreren Familien