Kindergottesdienste > Lesejahr A > Taufe des Herrn

Taufe des Herrn

Am Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Dreikönig) feiert die Kirche das Fest Taufe des Herrn. – Wo allerdings der 6. Januar kein staatlicher Feiertag ist, wird Erscheinung des Herrn an diesem Sonntag begangen und Taufe des Herrn am darauf folgenden Montag. – Heute endet der Weihnachtsfestkreis und beginnt die Zeit im Jahreskreis. Wir hören im Evangelium von der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes. Diese „Taufe“ war natürlich keine Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche, sondern wurde zum Anlass der Gottesoffenbarung in Jesus. Dennoch spannt u. a. das Tagesgebet des Festes den Bogen von der Taufe Jesu zu unserer eigenen Taufe, die auch uns zu Töchtern und Söhnen Gottes gemacht hat.

Fest Taufe des Herrn – Sonntag nach dem 6. Januar

Jesus wird getauft

Kindergottesdienst am Fest Taufe des Herrn – Sonntag nach dem 6. Januar oder am darauffolgenden Montag (Erzbistum München-Freising)

Mt 3,13-17