Kindergottesdienste > Lesejahr C > Fronleichnam

Fronleichnam

Heute feiern wir „Fronleichnam“. Das ist ein schwieriges Wort, aber der Festinhalt ist einfach: Genau neu Wochen nach dem Gründonnerstag wird uns nochmals das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern ins Gedächtnis gerufen. Diesmal weniger mit dem Blick auf die direkt folgende Passion und Auferstehung Jesu, sondern im Verweilen bei Brot und Wein, im Nachdenken über die Hingabe Jesu für uns und über die Bedeutung der Eucharistie(-feier) für jede/n einzelnen und für die Gemeinschaft der Kirche.

Fronleichnam

Jesus ist mit uns

Kindergottesdienst am Hochfest Fronleichnam Lesejahr C (Erzbistum München-Freising)

Lk 9,11b-17