Kindergottesdienste > Lesejahr C > 24. Sonntag im Jahreskreis

24. Sonntag im Jahreskreis

Gott gibt keinen einzigen Menschen verloren. Davon erzählen drei Gleichnisse, in denen es um Verlorenes und Wiedergefundenes geht: vom verlorenen Schaf, von der verlorenen Münze und vom verlorenen Sohn, bzw. besser: vom barmherzigen Vater. Im Kindergottesdienst reicht es, eines davon zu erzählen. In manchen Deutungen wird das Motiv des „bösen Sünders“ betont, der gerettet wird (vgl. 2. Lesung). Mit Kindern kann darauf verzichtet werden; sinnvoller ist es, die Deutung dahin zu lenken, dass Gott nach jedem einzelnen sucht, so wie wir selbst nach etwas Verlorenem suchen würden, das uns sehr wichtig ist.

Vierundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis

Tagesgebet für eine Eucharistiefeier mit Kindern

Evangelien der Lesejahre A und C

Der gute Hirte

Anspiel für einen Kinder-/Familiengottesdienst am 24. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C

Lk 15,4-7 (Schlagworte: Schutz / Neid / Selbstbewusstsein)

unbegrenzt

in Kirche, KiTa oder Schule – alle sollten gut sehen und hören können

zwei Schafe aus festem Karton (DIN A 1); der Text kann auf die Rückseite geklebt werden; Personen: zwei Sprecher:innen (Schafe)

Vorlage des Anspiels herunterladen

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

Lk 15,4-7

bis zu 15 Kinder

im Kreis, in der Kirche, im Gemeindehaus (oder zuhause)

Seil; grüne Tücher als Wiese; blaue Tücher für Bach oder See; ein Schaf für jedes Kind; eine Hirtenfigur, die zu den Schafen passt; Gottesdienstkerze; Lektionar/Evangeliar/Bibel; goldenes, gelbes, glitzerndes Legematerial; Gotteslob

Gottesdienstvorlage herunterladen (PDF)

Vom verlorenen Sohn und barmherzigen Vater

Kindergottesdienst am 24. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C (Erzbistum München-Freising) – Vorlage vom 4. Fastensonntag, daher ggf. anpassen!

Lk 15,3.11-32

bis zu 20 Kinder

im Kreis, in der Kirche, im Gemeindehaus (oder zuhause)

langes Seil; weißes, rundes Tuch oder Tischdecke; rotes Tuch in Herzform oder großes Filzherz; kleine Herzen zum Legen; drei Biblische Figuren; rote Muggelsteine; Legematerial; Gottesdienstkerze; Lektionar/Evangeliar/Bibel. – Liederbücher: Gotteslob sowie „Weil du da bist – Kindergotteslob“ (KiGoLo), Patrick Dehm, u.a. (Hg.), Lahn-Verlag, Kevelaer, 5. Aufl. 2013. Weiters RPP 1993/3, erschienen im RPA-Verlag Landshut (Link siehe unten)