Kindergottesdienste > Lesejahr B > 4. Advent

4. Advent

Am Adventskranz brennen alle vier Kerzen. Das Weihnachtsfest ist schon ganz nahe. Bald feiern wir die Geburt Jesu in Betlehem. Vor der Geburt war Maria mit Jesus schwanger. Heute hören wir im Evangelium, wie es dazu kam …

Vierter Adventssonntag

Lesejahr B

Einen Sohn wirst du gebären

Kindergottesdienst/Familiengottesdienst am 4. Adventssonntag, Lesejahr B (Erzbistum München-Freising

ca. 25 Personen

in der Kirche

Weg zum Altar (wie Sonntage zuvor). Aktuelles Material: braunes Tuch, leere Schale, weiße Kerze; Teelichter für alle.– Liederbücher: Gotteslob (München-Freising), Religionspädagogische Praxis 1982/4, Landshut 1984 (Bezugslink siehe unten)

Engel sind Boten Gottes und verkünden Gott

Kinder-/Familiengottesdienst am 4. Adventssonntag, Lesejahr B (Erzbistum München-Freising)

ca. 25 Personen

im Kreis – in der Kirche oder im Gemeindehaus

Ein großes, rundes, gelbes Tuch; große (Jesus- / Gruppen-) Kerze; Teelichter; Blätter (Engel) und viele Buntstifte; Bibel; goldener Reifen, goldene Schnüre und goldenes Legematerial.– Der Adventskranz wird auf einem Tisch neben den Kindern hergerichtet. Liederbücher: Gotteslob (München-Freising); Immer und überall, hg. v. Landeskirchenamt der Evgl-Luth. Kirche in Bayern, Nürnberg 2023; Religionspädagogische Praxis 1996/1, Landshut 1996 (Bezugslink siehe unten)

Hinweis

Eine Bastelarbeit, die durch den Advent und alle vier Gottesdienste begleitet, gibt es hier: www.kinderpastoral.de/kreatives-gestalten-advent

Sandbilder (C) familien234.de Köln

Sich einbringen

Kindergottesdienst am 4. Adventssonntag, Lesejahr B (Erzbistum Köln)

Familien und Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter

Adventskranz, Bibel oder Lektionar, Ausmalbild, Materialien je nach Aktion zum Vertiefen.– Zuerst feiern wir gemeinsam (Beginn, Einführung, Gebet, Gespräch zum Ausmalbild, Verkündigung aus der Bibel). Dann kann es Stationen geben, wo jede:r das Thema vertieft, wie sie oder er möchte (Aktionsideen: Rätsel, Spielen, Basteln). Wir kommen wieder zusammen und hören eine Geschichte. Nach Fürbittgebet, Vaterunser und Gebet gehen wir durch den Segen bestärkt auf Weihnachten zu.

Maria erinnert sich

Bibelerzählung am 4. Adventssonntag LJ B oder am Fest Verkündigung des Herrn (25. März)

Bibelerzählung herunterladen (PDF)

„Dich schickt der Himmel“ – ein Engel bei Maria