Kindergottesdienste > Lesejahr C > Gründonnerstag

Gründonnerstag

Am Gründonnerstagabend beginnt die Feier der drei österlichen Tage, die mit der Osternacht endet. Wir gedenken im Gottesdienst Jesu letztem Abendmahl mit seinen Jüngern. Jesu Leben und die Hingabe seines Lebens sind Ausdruck der Liebe. Die liturgische Handlung der Fußwaschung lädt ein, dem Beispiel Jesu im Dienst am Nächsten zu folgen. Das Abendmahl selbst ist der Ursprung der Eucharistiefeier und hat seine Wurzeln im jüdischen Pessachfest. Christus selbst ist unser Osterlamm.

Gründonnerstag

Tagesgebet für eine Eucharistiefeier mit Kindern

Joh 13,1-15 – alle Lesejahre

Das letzte Abendmahl Jesu